Quantcast
Channel: COSMiQBlog » Tipps
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Wusstest du schon…? #6 – Antworten bewerten

$
0
0

Hallo liebe Community,

heute wollen wir erklären, wie Ihr die Antworten auf Eure gestellten Fragen bewerten könnt, welche Bewertungsformen es gibt und warum eine Bewertung der Antworten auf COSMiQ so wichtig ist. Diese Information ist vor allem für neue Nutzer von COSMiQ gedacht, da die Alt-Hasen sich ja bestens auskennen :-)

Fragen können mit einer Beantwortungsdauer von 0-7 Tagen gestellt werden. Nach Ablauf der eingestellten Dauer wird die Frage automatisch vom System geschlossen und das Antworten ist nicht mehr möglich. Wenn genügend hilfreiche Antworten auf der Frage eingetroffen sind, kann der Fragesteller die Frage natürlich auch schon vorzeitig manuell schließen.

Wie bewertet man die Antworten auf der eigenen Frage?

Nach dem Schließen der Frage ist es an der Zeit die Antworten zu bewerten, um den antwortenden Usern zu zeigen, dass man als Fragesteller die Antworten zur Kenntnis genommen hat und wie hilfreich diese Antworten waren. Nur der Fragesteller kann entscheiden, welche Antworten ihm am besten weitergeholfen haben und dementsprechend darf er diese Antworten auch bewerten.

Wenn Eure Frage geschlossen ist, öffnet sich unterhalb jeder Antwort die Bewertungsmöglichkeit. Dank dieser Funktion könnt ihr bei jeder Antwort beliebig auswählen, wie Euch die jeweilige Antwort weitergeholfen hat.

wiebewerten

Bitte nicht vergessen die Bewertung mit dem Button “Antwort bewerten” (ganz unten) abzuschließen, da sonst die Bewertung nicht abgeschlossen wird.
antwortenbew

Welche Bewertungsformen gibt es?

Auf dem oberen Bild war bereits zu sehen, dass es auf COSMiQ insgesamt drei Bewertungsformen gibt:

  • Top: Dies ist die beste Bewertungsform auf COSMiQ
    top
  • Hilfreich: Das „hilfreich“ bedeutet, dass dem Fragesteller die Antwort zwar weitergeholfen hat, es aber noch ein kleines Fünkchen bis zur Top-Antwort gefehlt hat.
    hilfreich
  • Nicht hilfreich: Diese Form der Bewertung sollte man als Fragesteller nur dann wählen, wenn eine Antwort wirklich gar nicht hilfreich oder nützlich war.
    nichthilfreich
  • Nicht bewertet: ist keine Bewertungsform, steht aber dort, wenn noch keine Antwort bewertet wurde.
    unbewertet

Warum ist es so wichtig Antworten zu bewerten?

Mit der Bewertung der Antworten kann dem User gedankt werden, der sich viel Mühe gemacht hat, die Frage gut und hilfreich zu beantworten. Der antwortende Nutzer bekommt für seine Antwort auf die Frage Statuspunkte, wodurch er im Rang aufsteigt. Wenn Bonuspunkte vom Fragesteller auf der Frage eingesetzt wurden, bekommt der Antworter Bonuspunkte zugeschrieben.  Die Bonuspunkte kann er dann z.B. für das Stellen von neuen Fragen nutzen.

Zu Bonus- und Statuspunkten gibt es auch schon Blogartikel, die bei Interesse gerne noch einmal nachgelesen werden können.

Fragen, Feedback und Ergänzungen könnt Ihr wie immer gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Schöne Grüße
Euer COSMiQ-Team



Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Latest Images